Zum ersten Mal Schwanger und auf der Suche nach fundiertem, fachärztlichen Wissen?

Was sind die nächsten Schritte? Was darf ich noch, was sollte ich besser vermeiden? Welche Beschwerden könnten auftreten und was kann ich dagegen tun? Das und noch vieles mehr erfährst du in diesem kostenlosen Grundkurs für die Frühschwangerschaft.

4

Videolektionen

36

Kapitel

103

Minuten

Das sagen schwangere Frauen über diesen Kurs

Hanna, 31 Jahre

"Ich find den Kurs sehr informativ. Die Videos zu schauen hat mir großen Spaß gemacht. Es ist ja wirklich verrückt, worüber man sich alles Gedanken machen kann. Ich konnte da für mich auf jeden Fall eine ganze Menge mitnehmen. Vielen Dank!"

Lena, 36 Jahre

"Also was ich bisher gesehen habe gefällt mir ehrlich super, finde Anna kommt sowohl megasympathisch als auch -kompetent rüber und die Videos sind wirklich sehr informativ. Werde es auf jeden Fall weiterempfehlen."

Josi, 26 Jahre

"Ich fand es richtig gut schon vor meinem ersten Besuch bei meinem Frauenarzt zu erfahren, was da auf mich zu kommt und welche zusätzlichen Leistungen es gibt. Konnte mir durch diesen Kurs selbst eine gute Meinung bilden."

Kursübersicht

Das wirst du im Grundkurs lernen!

Schwanger und jetzt?

Was sind meine nächsten Schritte? Wann muss ich zum ersten Mal zum Frauenarzt? Wann starte ich mit der Suche nach einer Hebamme? Was bedeutet das "Alles oder Nichts" Prinzip?

Beschwerden in der Frühschwangerschaft

Welche Beschwerden erwarten mich und was kann ich dagegen tun?

Darf ich noch...?

Darf ich noch Haare färben, das Katzenklo sauber machen, in die Sauna gehen oder Sex haben? Über diese und noch viele weitere Fragen, die mich immer wieder erreichen, kläre ich Dich in diesem Video auf.

Zusätzliche Blutuntersuchungen

Welche Blutuntersuchungen gibt es? Welche bezahlt die Kasse, welche muss ich selber tragen und welchen Nutzen habe ich davon?

Über mich

Ich bin Anna Stamm, 37 Jahre, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern (6 und 3 Jahre) lebe ich in Berlin Schöneberg.


Selbst Mutter zu werden und die damit verbundenen Gefühle und Sorgen am eigenen Leib zu spüren, hat mir gezeigt, wie wichtig es ist gut informiert durch diese Zeit zu gehen. Gleichzeitig wurde mit klar, dass ich als Frauenärztin oft viel zu wenig Zeit habe, um auf jede Frau so einzugehen, wie ich es mir wünschen würde.


Aus dieser Situation heraus ist in mir der Wunsch entstanden ichwerdmama.de ins Leben zu rufen und schwangeren Frauen bei all Ihren Fragen umfangreich zur Seite stehen zu können. 


Mit diesem kostenlosen Videokurs möchte ich den Grundstein legen für deine selbstbestimmte Schwangerschaft.


Kapitelübersicht

Schwanger und jetzt?

Geburtstermin errechnen

Mutterschutzzeiten

9 Monate oder 40 Wochen?

3 Trimester

Erster Termin beim Frauenarzt

Hebammensuche

Vitaminpräparate

Das "Alles oder Nichts Prinzip"

Rauchen in der Schwangerschaft

Kaffee

Lebensmittelhygiene

Ambivalenzgefühle

Medikamente

Googeln in der Schwangerschaft


Blutuntersuchungen in der Frühschwangerschaft

Toxoplasmose

CMV - Cytomegalie

Ringelröteln - Parvovirus B19

Windpocken - Varizellen

Erklärung von Antikörperbefunden

Beschwerden in der Frühschwangerschaft

Müdigkeit

Unterbauchschmerzen

Übelkeit und Erbrechen

Brustspannen

Verdauungsstörungen

Schlafstörungen

Darf ich noch...?

Darf ich noch auf dem Rücken liegen?

Darf ich mir noch die Haare färben?

Darf ich noch das Katzenklo sauber machen?

Darf ich noch in die Sauna und Badewanne?

Darf ich noch Sex haben?

Wann besser kein Sex?

Darf ich noch fliegen?

Darf ich noch Leberwurst essen?

Darf ich noch Sport machen?

Darf ich noch den Beckenboden trainieren?

Darf ich noch Auto fahren?

>